Pensionierung von Fr. SR Gertrude Follner

 

Seit September 1978 war Fr. Follner an unserer Schule als Lehrerin und viele Jahre auch als Klassenvorstand tätig. Sie unterrichtete hauptsächlich Deutsch, Geschichte und Politische Bildung, Berufsorientierung und Technisches Werken. Außerdem war sie 19 Jahre lang Bildungsberaterin und begleitete bzw. leitete unzählige Projektwochen, Schikurse und Exkursionen. Auf Grund ihrer lebhaften und hilfsbereiten Art wurde sie von Kolleg/innen und Schüler/innen sehr geschätzt.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Fr. Gertrude Follner für ihren großen persönlichen Einsatz für die HS / NMS St. Leonhard und wünschen ihr alles Gute, viel Gesundheit und Zufriedenheit im wohlverdienten „Ruhestand“!

Ernst Steininger


"Rock den Wok" - 1. Klasse - 4. Juli 2018

 

Unter diesem Motto bereiteten die Schüler/innen mit großer Begeisterung schmackhafte Wok-Gerichte aus regionalen Produkten zu. Der Tisch wurde äußerst kreativ geschmückt, ein schwungvolles Lied gesungen und einige Ehrengäste eingeladen und bewirtet.

Eine sehr gelungene Veranstaltung!

Erika Kern, Waltraud Ullmann


Pensionsfeier Dir. OSR Ernst Steininger

 

Zuerst war er Schüler an der 1968 gegründeten Hauptschule, dann 18 Jahre lang hier Lehrer, und seit Herbst 1999 leitete Oberschulrat Ernst Steininger die HS bzw. NMS St. Leonhard. Nach dem Schuljahr 2017/18 verabschiedet er sich nun in den wohlverdienten Ruhestand.

Aus diesem Anlass gestalteten die Schüler/innen und Lehrer/innen eine kleine Pensionsfeier im Kulturzentrum St. Leonhard. Neben einigen musikalischen und sportlichen Darbietungen - Hr. Steininger unterrichtete außer Mathematik, GZ, Informatik und Turnen auch jahrelang Spielmusik (Gitarre) - gab es auch einen kurzen Rückblick auf seine erfolgreiche Tätigkeit als Direktor. Mit seiner ruhigen und kompetenten Art an Probleme heranzugehen und Lösungen zur Zufriedenheit aller zu suchen, wurde er sowohl von den Lehrer/innen als auch von den Schüler/innen sehr geschätzt.

Bürgermeister Josef Langthaler betonte in seiner Ansprache die ausgezeichnete Zusammenarbeit zwischen Schule und Gemeinde. PSI Renate Scheuchenegger wies auf die „Herzensbildung“ hin, mit der Hr. Steininger für ein sehr gutes Klima an „seiner“ Schule sorgte.

Viele gute Wünsche wurden von Seiten der Lehrer/innen und Schüler/innen für die Pensionszeit von Hrn. Steininger verbal und bildlich deponiert.

Zum Abschluss gab es dann noch einen kleinen Imbiss für alle Schüler/innen und für die Ehrengäste bzw. Lehrer/innen einen gemütlichen Abschluss im Gasthaus Janko. 

Gertrude Follner; Fotos: Andreas Becherer


Schulfeier "50 Jahre HS / NMS St. Leonhard" - 8. Juni 2018

Aus diesem Anlass präsentierte sich die NMS St. Leonhard von ihrer besten Seite.

Viele Besucher/innen besichtigten mit großem Interesse die verschiedenen Räumlichkeiten des Schulgebäudes. In der Halle gab es eine Galerie mit allen Schülerfotos der jeweiligen 4. Klassen, und im Turnsaal zeigten Schülerinnen ihre sportlichen Qualitäten.

Direktor Ernst Steininger begrüßte dann alle Gäste im Kulturzentrum. Das Gründungsjahr der Schule 1968 wurde von Schüler/innen der 4. Klasse durch Bilder mit persönlichen Erklärungen eindrucksvoll dargestellt, dazu passend gab es dann auch eine kurze Szene aus dem Musical „Hair“. Schülerinnen der 3. Klasse präsentierten gekonnt Zahlen und Fakten über die Entwicklung der Schule von 1968 bis heute.

Bürgermeister Josef Langthaler sprach über den Bau und die Sanierung des Schulgebäudes und von seiner eigenen Schulzeit. Er lobte auch die gute Zusammenarbeit zwischen Schule und Gemeinde. Pflichtschulinspektorin Renate Scheuchenegger bedankte sich in ihrer Ansprache für das große Engagement des Direktors und der Lehrer/innen.

Es gab auch mehrere musikalische Darbietungen der Schüler/innen und als „Bildschirmschoner“ immer wieder gymnastische Einlagen. Der sehr aktive Elternverein unter der Leitung von Thomas Langthaler sorgte anschließend für das leibliche Wohl in Form von Speis und Trank. Zum Abschluss dieser gelungenen Schulfeier untermalte Linda Fischer mit ihrer Band „Attention“ das gemütliche Beisammensein.

Ernst Steininger, Gertrude Follner; Fotos: Franz Haunschmid


 Projekttage der 1. Klasse - 28. bis 30. Mai 2018

 

20 Schüler und Schülerinnen verbrachten bei besten Witterungsbedingungen ihre Projekttage im und um das Landes-Jugendhaus Wurzeralm.

Am Wurbauerkogel in Windischgarsten wurden wir in die Kunst des Bogenschießens eingeführt und düsten mit der Sommerrodelbahn 1,5 km ins Tal. Ein abwechslungsreiches Teamtraining zur Stärkung unseres Selbstvertrauens und des Gemeinschaftsgefühls mit lustigen Spielen und die Erkundung der wunderschönen Wurzeralm folgten. Über den Pießling-Ursprung (eine der stärksten Karstquellen der Kalkalpen) wanderten wir zum Gleinkersee, wo wir nach einer fachkundigen Einschulung im Hochseilgarten in schwindelerregenden Höhen über verschiedenste Hindernisse von Baum zu Baum kletterten. 

Es waren wunderbare, erlebnisreiche Projekttage, in denen wir Talente entdecken durften, die unsere Klassengemeinschaft gestärkt haben.

Waltraud Ullmann, Ernst Steininger


16-stündiger Erste-Hilfe-Kurs

 

Unter der Leitung von Frau Brigitte Fehrerhofer lernten auch heuer wieder die Schüler/innen der 4. Klasse, welche Hilfestellung ein Ersthelfer leisten sollte, wie man sich bei Unfällen verhält, wie Verletzungen versorgt werden und in welcher Reihenfolge die Hilfsmaßnahmen zu setzen sind.

Ernst Steininger


Faustball-Landesmeisterschaft der Schulen - Ministufe / 2. Klasse - 24. Mai 2018

 

Hervorragend schlugen sich unsere Bezirksmeister bei der Landesmeisterschaft in Laakirchen. Sebastian, Rene, Florian, Felix, David und Julian erreichten vor den Mannschaften aus Bad Kreuzen und Laakirchen den ersten Rang und wurden somit hochverdient

O Ö   L a n d e s m e i s t e r !

 

Ernst Steininger


Faustball-Bezirksmeisterschaft der Schulen - 1. - 4. Klasse - 8. u. 9. Mai 2018

 

Auch heuer nahmen unsere Schülerinnen und Schüler wieder sehr erfolgreich an der Faustball-Bezirksmeisterschaft der Schulen in Freistadt teil. 

  • Knaben 1. und 2. Klasse:     1. Platz = Bezirksmeister!
  • Mädchen 1. und 2. Klasse:  3. Platz 
  • Knaben 3. und 4. Klasse:     3. Platz 
  • Mädchen 3. und 4. Klasse:  3. Platz

Ulrike Pucher, Ernst Steininger


Exkursion zur Gedenkstätte Mauthausen - 4. Klasse - 2. Mai 2018

 

Die Schüler/innen besichtigten mit großem Interesse die historischen Bauwerke des ehemaligen Konzentrationslagers, den Raum der Namen , das Museum und den Denkmäler-Park.

Gertrude Follner


Aktion Mannsbilder  / Girls' Day -  3. Klasse - 26. April 2018

 

An diesem Tag konnten die Mädchen  Berufe im technischen Bereich und die Buben Berufe im pädagogischen Bereich kennen lernen und wertvolle Erfahrungen sammeln. Wir bedanken uns recht herzlich bei den beteiligten  Institutionen für die freundliche Aufnahme und Betreuung unserer Schüler/innen:

  • KIGA St. Leonhard b. Fr.
  • KIGA Weitersfelden
  • KIGA Gutau
  • Voestalpine Stahl GmbH
  • Polizei-Sicherheitsakademie Linz
  • Siemens AG
  • ORF Oberösterreich
  • VFQ G@rage - IT Ausbildungen
  • LT1 Privatfernsehen
  • Medienwerkstatt Linz
  • Magistrat Linz
  • Transfercenter für Kunststofftechnik GmbH

Christine Matscheko, Ernst Steininger


Exkursion zur Fa. Kreisel Electric - 24. April 2018

 

Im Rahmen des heurigen Schulprojektes "KEM - Klima und Energie-Modellregion" hatten die Schüler/innen der 3. und 4. Klasse die einmalige Gelegenheit, eine Vorzeigefirma aus dem Mühlviertel kennen zu lernen.

 

Visionen und bereits klare Umsetzungen für die Elektro-Mobilität in den nächsten Jahren waren DAS Thema dieser von Miteigentümer Markus Kreisel selbst durchgeführten Reise durch eine hochmoderne Ideenschmiede der nahen Zukunft.  

Die Schüler/innen sowie die begleitenden Lehrer/innen bedanken sich für die interessante Führung!

 

Christine Matscheko, Gabriele Schinagl, Linda Fischer, Franz Schmalzer


Tischtennis-Bezirksmeisterschaft der Schulen - 19. April 2018

 

Ausgezeichnet präsentiert wurde die NMS St. Leonhard  von unseren TT-Spieler/innen bei der Bezirksmeisterschaft in Bad Zell! In den Gruppen 5. bis 7. Schulstufe erreichten sie jeweils Platz 3, in den Gruppen 8. und 9. Schulstufe jeweils Platz 2.

Ernst Steininger


 Wien-Tage der 4. Klasse

 

Vom 3. bis 6. April war die 4. Klasse in unserer schönen Bundeshauptstadt Wien.

 

Es standen nicht nur kulturelle Fixpunkte, wie das Schloss Schönbrunn, der Stephansdom oder die Wiener Hofburg am Programm, sondern auch unterhaltsame Aktivitäten, die lange in Erinnerung bleiben werden.

 

So wurde die österreichische Geschichte bei „Time Travel Vienna“ multimedial zum Leben erweckt und die Schüler/innen tobten sich im Prater bei den vielen Attraktionen mit Begeisterung aus.

 

Außerdem wurde bei den ORF- bzw. Ö3-Führungen hinter die Kulissen der österreichischen Medien geschaut.

 

Ein weiteres Highlight war sicherlich das Musical „Tanz der Vampire“ am letzten Abend in der Bundeshauptstadt. 

Das bunte Programm, das sonnige Wetter und die gute Laune der Schüler/innen machten die Wien-Tage zu einem großartigen Erlebnis.

 

Linda Fischer, Franz Schmalzer


Wintersporttag - 7. März 2018

 

Sportliche Betätigung stand an diesem Tag für alle Schüler/innen und Lehrer/innen unserer Neuen Mittelschule auf dem Lehrplan. Auf dem Sternstein konnten sich die Schifahrer/innen bei guten Pistenverhältnissen und teilweise sonnigem Wetter austoben. Eine Gruppe Wanderer marschierte von Bad Leonfelden aus auf den Sternstein.

Gertrude Follner


Schi-Alpin-Bezirksmeisterschaft - 14. Februar 2018

 

Bei diesen Wettbewerben, die heuer in Sandl ausgetragen wurden, landeten unsere Schülerinnen im guten Mittelfeld: Anja und Selina erreichten in ihren Klassen jeweils den 7. Platz, Pia wurde 10.  

Ernst Steininger


Faschingsumzug und Disco - 13. Februar 2018

 

Organisiert vom Elternverein und angeführt von der Musikkapelle St. Leonhard zogen die Närrinnen und Narren durch den Markt. Anschließend feierten alle bei ausgelassener Stimmung im Gasthaus Schwarz.

Ernst Steininger


Schulschikurs der 2. und der 3. Klasse in Gosau - 8. bis 12. Jänner 2018

 

Dieses Jahr wurden die Weihnachtsferien um eine Woche verlängert - ein lustiger, wetterlaunischer Schikurs war der Grund.

Viele Spiele und ein witziger Hüttenabend am Donnerstag waren neben dem Schi fahren und einem Hallenbadbesuch die Highlights dieser Woche!

Ulrike Puchner, Waltraud Ullmann, Franz Schmalzer, Ernst Steininger


"Ö3-Wundertüte" - Dezember 2017

 

 

 

Unsere Schule hat bei der Aktion "Ö3-Wundertüte" mitgemacht. Insgesamt 29 Handys wurden dabei abgegeben.

 

Danke an die Spender/innen!

 

 

Ernst Steininger



Tag der offenen Tür – 7. Dezember 2017

 

Auch heuer konnten die Schüler/innen der vierten Klassen der Volksschulen St. Leonhard und Weitersfelden mit ihren Lehrerinnen und einigen Eltern unseren Schulbetrieb kennen lernen. Nach der Begrüßung durch Herrn Direktor Ernst Steininger und einer Führung durch das Schulgebäude konnten die Besucher/innen bei verschiedenen Stationen den Schulalltag an der NMS miterleben:·

  • Pizzen backen 
  • „Mathe, fertig, los!“
  • PH/CH – Versuchsdemonstration
  • Englisch – Sketch
  • Sportliche Aktivitäten
  • Visitenkarte mit PC erstellen

Anschließend ließen sich dann alle die zu Beginn zubereiteten Pizzen gut schmecken.

Ernst Steininger


Sucht- und Gewaltprävention - November 2017

 

Wir - die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse - nahmen sechs Stunden am Workshop "Sucht- und Gewaltprävention" mit Bezirksinspektor Gattringer teil.

  • Wir erfuhren, ab welchem Lebensalter etwas erlaubt ist.
  • Wir lernten verschiedene Gewaltarten kennen.
  • In einem Teil des Workshops sahen wir zwei Filme über Gewalt und wir diskutierten darüber.
  • In den letzten Stunden wurde über die Benutzung des Smartphones informiert und diskutiert.

Nun sind wir "Gewaltpräventions-Profis"!

Elena, Nadine, Hanna, Anna und Kerstin

 

Bezirksinspektor Gattringer informierte auch auf Einladung der NMS und des Elternvereins am 7. April 2018 interessierte Eltern zum Thema

"Neue Medien - Neue Möglichkeiten - Neue Gefahren"

  • Smartphone
  • Gewaltspiele - Gewaltfilme
  • Cybermobbing
  • Meine Daten im Netz

Aktuelle Informationen der Polizei standen im Vordergrund dieses Informationsabends.

Franz Schmalzer


Berufspraktischer Tag - 16. November 2017

 

Im Rahmen des Berufsorientierungsunterrichtes hatten die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse die Möglichkeit, einen Tag in einem Betrieb oder in einer Schule ihrer Wahl zu verbringen.

Wir bedanken uns recht herzlich für die Aufnahme unserer Schülerinnen und Schüler bei folgenden Betrieben und Schulen:

  • Landwirtschaftskammer O.Ö.
  • Fa. KEBA
  • Tischlerei Kiesenhofer
  • Lagerhaus / Werkstatt Pregarten
  • Autohaus Bad Leonfelden
  • Möbelhaus Manzenreiter
  • Fa. Hochrather
  • Baufirma Singer
  • Haider Landtechnik
  • Tischlerei Biermeier
  • Petschel Werkstätten
  • Fotostudio Lackner-Strauss
  • Sabtours Touristik
  • Naturwerk Kaiser
  • HLK Freistadt

Christine Matscheko


Kreativwettbewerb - 3. Klasse - Oktober 2017

 

Im Oktober 2017 nahm die 3. Klasse an einem Kreativwettbewerb (von UHU und Libro) teil. Die Klasse gestaltete Bilder zum Thema "Schule lebt Klimaschutz". Es entstanden viele einfallsreiche Werke.

Mit einer äußerst kreativen Zeichnung einer Sanduhr wurden Andrea Anna N. und Leonie K. Bundeslandsieger.  Somit wurde dieses Bild zum schönsten Beitrag aus Oberösterreich gekürt.

Als Preis erhält die Klasse € 300,- für die Klassenkasse.

Linda Fischer


Berufsinformationsmesse Wels - 4. Klasse - 12. Oktober 2017

 

Bei dieser Veranstaltung konnten sich die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse über verschiedene Ausbildungswege informieren.

Fragen zu weiterführenden Schulen, zu Lehrberufen oder zu Ausbildungsbetrieben konnten durch direkten Kontakt mit den Ausstellern geklärt werden.

Christine Matscheko


 WELIOS SCIENCE CENTER – Das MITMACH-MUSEUM für NATURWISSENSCHAFTEN und TECHNIK

12. Oktober 2017

 

Energie ist das Thema der Zukunft. Woher wird sie kommen? Welche Formen und Quellen der alternativen Gewinnung gibt es? Was verbirgt sich also hinter den Begriffen Solarenergie, Wasserkraft, Windkraft, Geothermie und Biomasse?

 

Sage es mir und ich werde es vergessen.

Zeige es mir und ich werde es vielleicht behalten.

Lass es mich tun und ich werde es können.

(LaoTse, alter chinesischer Spruch)

 

Nach diesem Prinzip durchstöberten die Schüler/innen der 3. Klasse im Rahmen des Klimaschutzprojektes das Haus voller Energie in Wels. Es wurde gekurbelt, gedreht und gedrückt.

 

Gabriele Schninagl


Wahllokal im Gemeindeamt - 11. Oktober 2017

 

Den Weg von der Vorbereitung über die Durchführung der Nationalratswahl 2017 bis zum Auszählen der Stimmen konnten die Schüler/innen der 3. Klasse verfolgen.

Herr Bürgermeister Josef Langthaler und Frau Romana Klopf erklärten den Schüler/innen umfassend den Ablauf dieser Wahl  am 15. Oktober 2017. 

Herzlichen Dank für die sehr interessanten Informationen!

Gertrude Follner


"Der fliegende Holländer" - 29. September 2017

 

An diesem Tag war das Team der Kinderoper Papageno mit „Der fliegende Holländer“ zu Gast.

Die Kulturinitiative St. Leonhard (KISL) hat die NMS St. Leonhard, die VS Weitersfelden und die VS St. Leonhard zu diesem Gastspiel eingeladen. Kindgerecht wurde musiziert, gesungen und gespielt, einige kleine Rollen wurden auch von Schülerinnen und Schülern übernommen. Den Kindern konnte auf diese Weise ein kleiner Eindruck von Oper vermittelt werden.

Vielen Dank der KISL!

Christine Matscheko


Herbstwandertag - 27. September 2017

 

Wanderroute = eine Etappe des Johannesweges: NMS St. Leonhard - Bründl - Haiderberg - Langfirling - Zwischenstromland - Weitersfelden  (Mittagspause im Gasthaus "Zur Post") - Nadelbach. Retour ging es dann mit  Bussen. 

Ernst Steininger