"Eine runde Sache" - Marillenknödel aus Erdäpfel- und Topfenteig

 

Bei diesem Projekt erlebten die Schüler/innen der 1. Klasse, dass "Selbstkochen" mit regionalen und saisonalen Lebensmitteln nicht nur gesund, sondern auch spannend sein kann und dass "Essen und Genießen" in der Gemeinschaft die Lebensfreude und die soziale Kompetenz steigert.

Erika Kern, Linda Lumpelegger


16-stündiger Erste-Hilfe-Kurs der 4. Klasse

 

Unter der Leitung von Frau Brigitte Fehrerhofer lernten auch heuer wieder die Schüler/innen der 4. Klasse, welche Hilfestellung ein Ersthelfer leisten sollte, wie man sich bei Unfällen verhält, wie Verletzungen versorgt werden und in welcher Reihenfolge die Hilfsmaßnahmen zu setzen sind.

Andreas Follner


Naturerlebnisspiele - 2. Klasse - 2. Juni 2015

 

Die Schülerinnen und Schüler der 2. Klasse nahmen auch heuer wieder an den Naturerlebnisspielen in St. Leonhard teil. Mehrere Stationen mit interessanten Aufgaben wurden dabei absolviert. Am Ende gab es als Belohnung für jedes Kind eine Tanne für zu Hause.

 

Ernst Steininger


Projekttage der 1.Klasse in Spital am Pyhrn

1. 6. – 3. 6. 2015

 

Nachdem wir unsere Zimmer im Hotel „Freunde der Natur" bezogen hatten, fuhren wir gleich nach dem leckeren Mittagessen nach St. Gallen zum Wassererlebnispark. Dort konnten die Schüler/innen ein Modelldorf vor einer Überflutung retten, eine Floßfahrt machen, mit einem Mini-Raftboot paddeln und vieles mehr.

Am Abend machten wir dann noch einen Quiz-Wettbewerb, bei dem die Kinder in Gruppen Fragen zum Stoff der 1. Klasse in einem nahegelegenen Wald suchen und diese beantworten mussten. Das machte ihnen sehr viel Spaß und so verging der erste Abend recht schnell.

Am 2. 6. wurden wir nach einem reichhaltigen Frühstück von Ranger Ernst im Hotel abgeholt. Dieser ging mit uns durch die wunderschöne Dr. Vogelgesang-Klamm, hinauf auf die Bosruckhütte. Zwischendurch erzählte er immer wieder Interessantes über den Kalkalpen-Nationalpark, oder machte lustige Spiele mit den Schülern und Schülerinnen.

Nach einem langen und sehr informativen Tag in den Kalkalpen konnten die Kinder dann eine Weile Gesellschaftsspiele spielen und anschließend machten wir eine spannende Fackelwanderung.

Am dritten und letzten Tag fuhren wir noch vor der Heimreise zum Hochseilgarten in Hinterstoder. Die Schüler/innen bekamen eine ausführliche Einführung und alle nötigen Sicherheitsanweisungen von den sehr netten Angestellten. Danach konnten sie immer höher hinauf und ihre Geschicklichkeit beziehungsweise ihren Mut testen. Nach anfänglicher Scheu wuchsen einige Schüler/innen über sich hinaus und zum Schluss schafften sogar alle den „Flying-fox“ Parcour. Dies war für einige sogar das Highlight der Projekttage.

 

Linda Lumpelegger, Ulrike Puchner


Berufsinformationszentrum Freistadt - 3. Klasse - 18. Mai 2015

 

Die Berufswahl fängt schon früh an! Vorstellungen vom eigenen Beruf? Anforderungen, Neigungen, Fähigkeiten?  Mit diesen Themenbereichen beschäftigten sich die Schüler/innen der 3. Klasse beim so genannten "Berufsorientierungstag" im BIZ Freistadt. Betreut wurden sie dabei von zwei sehr engagierten Trainern.

Gertrude Follner


Projektwoche  Podersdorf / Wien - 4. Klasse - 18.  bis 22. Mai 2015 

 

Ein unvergessliches Erlebnis für unsere letzten Hauptschulabsolvent/innen  werden die Projekttage in Podersdorf und in Wien bleiben. Bei allem, was man in Wien gesehen haben sollte, einschließlich des Musicals "Mamma Mia", waren die Schüler/innen mit großem Interesse und mit viel Begeisterung  dabei.

 

Drei außergewöhnliche Programmpunkte:

  • die Fan-Meile am Wiener Rathausplatz anlässlich des 60. Eurovision Song Contest
  • Stand Up Paddeln (SUP) am Neusiedlersee
  • ein Schnupperkurs im Windsurfen am Neusiedlersee

Leider konnten wir das Stehpaddeln und das Windsurfen nicht mehr perfektionieren, da es ab Mitte der Woche mit dem Schönwetter vorbei war.

 

Das zeichnete unsere Schüler/innen aus: große sportliche Talente,  absolute Verlässlichkeit, super Gemeinschaft!

 

Gertrude Follner / Andreas Follner


Landesmeisterschaft - Faustball  - 12. Mai 2015 in Laakirchen

 

Nachdem die Mannschaft den 2. Platz bei der Bezirksmeisterschaft in Freistadt belegt hatte, wurde sie zur Landesmeisterschaft eingeladen. Leider war auch dieses Mal die Mannschaft des BG Freistadt ein zu schwieriger Gegner und so erreichten wir den dritten Platz.
Die Landesmeisterschaft gewann die NMS Aspach vor dem BG Freistadt.

 

Puchner Ulrike


Bezirksmeisterschaft Faustball - 5. und 6. Mai 2015

 

Auch heuer nahmen wieder Schülerinnen und Schüler unserer NMS erfolgreich an der Faustball-Bezirksmeisterschaft in Freistadt teil:

  • Bewerb Jugend C - Mädchen:  5. Platz / Sieger: BG / BRG Freistadt
  • Bewerb Jugend C - Knaben:     3. Platz / Sieger: BG / BRG Freistadt
  • Bewerb Jugend D - Mädchen:  5. Platz / Sieger: BG / BRG Freistadt
  • Bewerb Jugend D - Knaben:     2. Platz / Sieger: BG / BRG Freistadt

Steininger Ernst


"Jobtour "der 3. Klasse - 5. Mai 2015  

 

   Mauthausen - Fa. Poschacher Dachdeckerei u. Spenglerei:

Die Firma wurde uns vorgestellt, wir durften den Betrieb besichtigen, uns an der Abkantmaschine versuchen und erfuhren vieles über die Berufe Dachdecker und Spengler.

   Josefsthal - Fa. Merckens:

Hier durften wir hautnah erleben, wie aus Altpapier Karton und Pappe hergestellt und verarbeitet werden. Interessant war auch zu erfahren, dass Karton der Fa. Merckens vielen Schuhsohlen ihre Festigkeit verleiht.

     Tragwein - Fa. HIKI Versand GmbH:

Drei hochmotivierte Lehrlinge zeigten uns den Betrieb und verschafften uns Einblick in die Logistik. Im Lager werden 12000 Artikel zum Versand bereit gemacht und in ganz Europa verschickt.


Waltraud Ullmann


Exkursion zur Gedenkstätte des Konzentrationslagers Mauthausen

 

Auf den Tag genau 70 Jahre nach der Befreiung des Konzentrationslagers Mauthausen besuchten die SchülerInnen der 4. Klasse diesen Gedächtnisort. Mit großem Interesse und mit tiefer Betroffenheit lernten sie dieses dunkle Kapitel unserer Geschichte kennen.  

Gertrude Follner


 "Girls' Day"  - 23. April 2015

 

An diesem Tag konnten alle Mädchen der 3. Klasse technische Berufe näher kennen lernen. 

Wir bedanken uns sehr herzlich bei den beteiligten Firmen bzw. Institutionen für die freundliche Aufnahme und für die Betreuung unserer Mädchen am "Girls' Day":

  • Bundesheer / Heerespersonalamt, Linz
  • LT1 Privatfernsehen GmbH, Linz
  • Linz  AG , Linz
  • Technische Fachschule, Haslach a. d. Mühl
  • Kreisel GmbH, Freistadt
  • Bfi-Ausbildungswerkstätten, Freistadt 
  • ÖBB SCC - Lehrwerkstätte, Linz
  • Voestalpine Stahl GmbH, Linz
  • Schinko GmbH, Neumarkt im Mühlkreis

Einen sehenswerten Bericht über den "Girls' Day" gibt es auf der Homepage von  LT1  .  

Ernst Steininger


Tischtennis-Schulbezirksmeisterschaft 2015

 

Auch heuer nahmen wieder Schülerinnen und Schüler unserer NMS erfolgreich an der Tischtennis-Bezirksmeisterschaft in Bad Zell teil:

  • Bewerb  A - weiblich:    2. Platz   (Sieger: SNMS Sandl)
  • Bewerb  B - männlich:  5. Platz   (Sieger: SNMS Sandl)
  • Bewerb  C - weiblich:    3. Platz   (Sieger: SNMS Sandl)
  • Bewerb  D - männlich:  3. Platz   (Sieger: NMS Pregarten)

Ernst Steininger


Schlangenschau - 1. und 2. Klasse - 10. April 2015

 

Ulrike Puchner


SchülerAktivierung durch Methodenkompetenz - 1. - 4. Klasse - 10. April 2015

 

Folgende Trainingsspiralen wurden an diesem Tag durchgeführt:

    * Zielgerichtetes Lesen/ Fragen formulieren

    * Nachschlagen

    * Miteinander reden lernen

    * Freies Sprechen

Ernst Steininger


 Cybermobbing-Workshop - 1. und 2. Klasse - 18. März 2015

 

Jugendliche verwenden das Internet heutzutage ganz selbstverständlich, es ist Teil der jugendlichen Lebenswelt geworden. Neben der Fülle an Möglichkeiten, die das Internet für Freizeit, Schule oder Beruf bietet, birgt es zugleich auch einige Gefahren. So haben immer mehr Jugendliche bereits selbst erlebt, dass jemand z.B. Lügen über sie im Internet verbreitet oder peinliche Fotos in ein Soziales Netzwerk gestellt hat.

In dem Workshop mit Beatrice Holl wurden Information und Aufklärung rund um das Thema Cyber-Mobbing geboten und die Schülerinnen und Schüler für dieses Thema sensibilisiert.

 

Folgende Themenbereiche wurden vermittelt:

  • Was ist Cyber-Mobbing, Cyber-Grooming, Sexting?
  • Grenzen zwischen Spaß und Fertigmachen
  • Strafbarkeit
  • Was können Jugendliche gegen Cyber-Mobbing tun?

Ernst Steininger


 Schikurs - 9. 3. bis 13. 3. 2015  - Hinterstoder

 

Mit strahlendem Sonnenschein begann der diesjährige Schikurs in Hinterstoder. Leider war uns der Wettergott nicht immer gut gesonnen und so erlebten wir auch Regen und Schnee im März. Doch unser tolles Quartier, das ausgezeichnete Essen, die Wahnsinnsbedienung auf der Lögerhütte und super Pisten entschädigten uns dafür. Auf jeden Fall war auch dieses Jahr der Vortrag „unseres“ Safety – Guides Werner, das Spielen und der Hüttenabend mit Disco ein voller Erfolg.

 

Ulrike Puchner, Ernst Steininger, Waltraud Ullmann


Wintersporttag - 25. Februar 2015

An diesem Tag stand für alle Schüler/innen und Lehrer/innen unserer Neuen Mittelschule sportliche Betätigung am Lehrplan. Auf dem Sternstein konnten sich die Schifahrer/innen bei sehr guten Pistenverhältnissen austoben, und eine Gruppe Wanderer marschierte von Bad Leonfelden aus auf den Sternstein.

 

Andreas Follner


"Demokratiewerkstatt im Landtag O. Ö." - 2. Klasse - 12. Februar 2015

Die Schülerinnen und Schüler der 2. Klasse nahmen auf Einladung des oberösterreichischen Landtages am Workshop „Dein Landtag Oberösterreich“ teil. Dieser Vormittag  war ein besonderer Schultag: Landtagsabgeordnete interviewen, Bürgerinnen und Bürger befragen sowie ein Filmdreh standen am Stundenplan. Bleibende Erinnerungen eines ereignisreichen Vormittags sind garantiert!

Der dabei entstandene Kurzfilm kann im Internet unter https://vimeo.com/119860750 angesehen werden.


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



Franz Schmalzer


SchülerAktivierung durch Methodenkompetenz - 1. bis 4. Klasse - 19. Dezember 2014

Folgende Trainingsspiralen wurden an diesem Tag klassenweise durchgeführt:

  • Lerntypen / Lernen lernen
  • Zielgerichtetes Lesen
  • Kommunikation ist mehr als Sprache / Angstfreies Sprechen
  • Nachschlagen / Bibliothekenralley

Ernst Steininger

 


Tag der offenen Tür - 11. Dezember 2014

Schüler/innen der vierten Klasse Volksschule St. Leonhard samt ihrer Lehrerin und Schüler/innen der Volksschule Weitersfelden sowie einige Eltern konnten an diesem Tag unseren Schulbetrieb kennen lernen. Nach der Begrüßung durch Herrn Direktor Ernst Steininger wurden die Besucher/innen in 2 Gruppen geteilt: Scrabblelauf im Turnsaal (Betreuung durch die 3. Klasse mit Fr. HOL Ulrike Puchner) und Zubereitung von Pizzen in der Lehrküche (Betreuung durch die Mädchen der 4. Klasse mit Fr. OLfWE Erika Kern) waren angesagt. Nach dem Sketch „A quiet room“ von Schülerinnen und Schülern der 4. Klasse mit ihrer Lehrerin HL Linda Lumpelegger-Führicht und einer kurzen Führung durch das Schulgebäude ging es in den Computerraum, wo die Kinder unter Mithilfe einiger Burschen der 4. Klasse und HD Ernst Steininger persönliche Visitenkarten mit Fotos gestalteten. Im Physiksaal wurden dann noch einige Experimente – präsentiert von Fr. HL Gabriele Schinagl - bestaunt. Abschließend ließen sich dann alle die zu Beginn zubereiteten Pizzen gut schmecken.

Wir würden uns freuen, möglichst viele dieser Volksschüler/innen im September 2015 an unserer Neuen Mittelschule begrüßen zu dürfen.

Ernst Steininger

 


Multivisionsvortrag - Russland - 9. Dezember 2014

Herr Stolzlechner war auch heuer wieder an unserer Schule und informierte uns über das Leben entlang der Transsibirischen Eisenbahn in Russland. Da er das Land schon einige Male selbst besucht hatte, konnte er uns mit einem sehr interessanten Vortrag mit tollen Bildern und Videosequenzen beeindrucken.

Christine Matscheko, Franz Schmalzer



 „Demokratiewerkstatt im Landtag O.Ö.“ - 3. Kl. – 26. Nov. 2014

Einen einzigartigen Vormittag unter dem Motto „Du und dein Landtag“ durften die Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse in Linz erleben. Dabei beschäftigten sie sich am „Originalschauplatz“ mit verschiedenen Themenkreisen rund um die Aufgaben des Landtags. Vier Landtagsabgeordnete verschiedener Fraktionen stellten sich als Interviewpartner zur Verfügung.

Der dabei entstandene Kurzfilm kann im Internet unter http://vimeo.com/113469808 angesehen werden.

Waltraud Ullmann

 


Landesgericht Linz / "Führerstadt Linz" - 4. Klasse - 26. November 2014

Die Schüler/innen der 4. Klasse verbrachten im Rahmen von "Sucht- und Gewaltprävention" einen sehr interessanten Vormittag am Linzer Landesgericht. Erschüttert zeigten sich die Schüler/innen über die Straftaten, die in der Verhandlung zum Vorschein kamen. Beim Strafprozess unter dem Vorsitz von Richter Mag. Eichinger ging es um gefährliche Drohung, vorsätzliche Körperverletzung, Erwerb und Besitz von illegalen Drogen.

 

Im Anschluss daran besichtigten die Schüler/innen einige geschichtsträchtige Plätze, die mit der von Adolf Hitler geplanten "Führerstadt Linz" im Zusammenhang stehen, wie das Rathaus, die Brückenkopfbauten und die Nibelungenbrücke.

Gertrude Follner



Berufspraktischer Tag - "Schnuppertag" - 13. November 2014

An diesem Tag hatten alle Schüler/innen der 4. Klasse Gelegenheit, im Rahmen von Berufsorientierung einen ganzen Tag in einem Betrieb oder in einer Schule ihrer Wahl zu verbringen. Mit großer Begeisterung sammelten sie dabei wichtige Erfahrungen für die spätere Berufs- bzw. Schulwahl.

Gertrude Follner



"Get a job - deine Chancen im Tourismus" - 4. Klasse - 20. Oktober 2014

Ein sehr interessanter und abwechslungsreicher Workshop fand im Berufsorientierungsunterricht statt. Frau Aichholzer verstand es, die Schüler/innen zum intensiven Mitarbeiten zu motivieren. Außer um Tourismusberufe ging es auch um andere wichtige Themen wie weiterführende Schulen, Lehre mit Matura, Bewerbungsschreiben, Vorstellungsgespräche, usw. Herr Satzinger vom Freistädter Brauhaus stand für Interviewfragen zur Verfügung. Dabei erfuhren die Schüler/innen vieles aus der Praxis eines großen Gastgewerbetriebes.

Gertrude Follner



Brandschutzübung / Räumübung  - 9. Oktober 2014

Bei dieser Übung wurde das richtige Verhalten im Brandfall praktisch durchgespielt. Die Schüler/innen und Lehrer/innen verließen nach der Alarmierung geordnet das Schulgebäude Richtung Sportplatz. Eine Schülergruppe und ihre Lehrerin wurden aus dem Turnsaal mit Hilfe von Leitern von der Feuerwehr in Sicherheit gebracht. Ein verletzter Schüler und eine im Lift eingesperrte und bewusstlose Person wurden mittels Tragehilfen aus den verrauchten Räumen ins Freie transportiert.

Vielen Dank dem Brandschutzbeauftragten Dietmar Punz und der Freiwilligen Feuerwehr St. Leonhard unter ihrem Einsatzleiter Martin Wahlmüller für ihr großes Engagement bei dieser gelungenen Brandschutzübung.


Andreas Follner



Messe "Jugend und Beruf" in Wels - 4. Klasse - 8. Oktober 2014

Über mögliche Ausbildungswege nach der Hauptschule konnten sich unsere Schüler/innen bei dieser Veranstaltung einen umfassenden Überblick verschaffen. Viele konnten einen direkten Kontakt zu Lehrer/innen und Schüler/innen weiterführender Schulen herstellen. Nicht nur jede Menge Informationsmaterial wurde mit nach Hause genommen, sondern auch viele kleine Werbegeschenke und Preise von Gewinnspielen. Übrigens, die Tagesbestzeit beim Reifenwechsel-Wettbewerb ging sich leider nicht ganz aus.

Gertrude Follner



Welios® OÖ Science Center Wels - 3. Klasse - 8. Oktober 2014

Sage es mir und ich werde es vergessen.

Zeige es mir und ich werde es vielleicht behalten.

Lass es mich tun und ich werde es können.

(Lao Tse, alter chinesischer Spruch)

Nach diesem Prinzip besuchten die Schüler/innen der 3. Klasse das Haus voller Energie. Es wurde gekurbelt, gedreht und gedrückt.

Gabriele Schinagl



Herbstwandertag - 1., 2., 3. u. 4. Klasse - 17. 9. 2014

Wanderroute: NMS St. Leonhard - Reith - Stiftung - Haslmühle - Ruine Prandegg - Pehersdorf - Stoaninger Alm (Mittagspause und Speed-Gleit-Bahn) - Schönau im Mühlkreis - St. Leonhard (die letzte Etappe allerdings mit Bussen)

Andreas Follner