Projekttag - 1., 2., 3. und  4. Klasse - 5. Juli 2017

 

Beim Projekttag konnten die Schüler/innen verschiedene Aktivitäten ausprobieren:

  • Tennis
  • Gipsmasken
  • Musikworkshop
  • Topfenknödel zubereiten
  • Lego-Technic
  • Wanderung auf den Haiderberg
  • Fußball, Völkerball, Faustball

Christine Matscheko


Projekttage der 1. Klasse auf der Wurzeralm -12. bis 14. Juni 2017 

 

Am Montag um 8 Uhr starteten wir unsere Projekttage mit den Lehrern Matscheko Christine und Schmalzer Franz beim Pum. Nach zwei Stunden lustiger Busfahrt kamen wir bei der Bahn der Wurzeralm an. Nach der Fahrt mit der Standseilbahn auf die Wurzeralm bezogen wir die Zimmer des Landesjugendhauses. Danach gingen wir essen. Es gab Putengeschnetzeltes und Gemüse. Nach dem leckeren Essen holte uns bei der Talstation der Standseilbahn ein Bus ab und brachte uns zum Wurbauerkogel. Wir fuhren mit einem Einsersessellift hinauf, oben erwartete uns unser Trainer Klaus. Wir erlebten einen wunderschönen Tag beim Bogenschießen am Wurbauerkogel. Als Abschluss des Tages fuhren alle mit dem Alpine Coaster. Von 19:30 bis 21 Uhr überlegten sich unsere Lehrer eine tolle Abendgestaltung.

 

Am nächsten Tag war um 8 Uhr Frühstück. Wir fuhren, wie am Vortag, mit der Standseilbahn runter, unten erwartete uns wieder ein Bus und brachte uns zum Anfang unserer Wanderung. Wir gingen lange auf einem schönen Weg dahin, und plötzlich war der Weg aus. Wir mussten über Steine weitergehen, dann standen wir vor einer Felswand. Diese mussten wir mit Hilfe eines Kletterseils bezwingen, das für einige eine Herausforderung war. Oben angekommen konnten wir in eine Höhle reinschauen. Nach einer kurzen Pause ging es über denselben Weg wieder runter. Mittagspause machten wir bei einem schönen Fluss und grillten uns über dem Lagerfeuer Würstchen. Klaus hatte für uns ein paar Spielchen vorbereitet. Nach einem anstrengenden Tag kamen wir am Abend müde und erschöpft zurück zur Unterkunft. Frau Matscheko ging mit ein paar Schülern zu einem schönen See. Danach war wieder die lustige Abendgestaltung an der Reihe.

 

Am dritten und letzten Tag hieß es schon wieder Koffer packen und Abschied nehmen von der schönen Umgebung und den netten Menschen. Unten bei der Talstation wartete Klaus auf uns. Wir gingen zur Karstquelle und danach zum Gleinkersee. Beim Gleinkersee machten wir Mittagspause, danach gingen wir zum Waldhochseilgarten. Nach einem sportlichen Tag ging es ab nach Hause. Nach zwei Stunden Busfahrt waren wir nach drei lustigen Tagen alle wieder heil zuhause angekommen.

 

verfasst von Selina und Laura             

Christine Matscheko / Franz Schmalzer


"English Project Day"

 

Am 12. Juni 2017 fand in der 2., 3. und 4. Klasse ein vierstündiger „English Project Day“ statt. Die sechs Native Speaker der Organisation „ABCi“, eine Initiative des „English Teacher Training College“, setzten die Schwerpunkte auf das spielerische Verbessern des Hörverständnisses und die Erweiterung der Sprachkompetenzen.  

Die Schüler/innen hatten sehr viel Freude daran und waren motiviert bei der Sache.

Ernst Steininger


 Sommersport- und Projektwoche in Radstadt

 

Die 3. Klasse verbrachte von 29. Mai bis 2. Juni 2017 eine Sommersport- und Projektwoche in Radstadt (Salzburg).

In der Unterkunft „Bachlehen- und Johanneshof“ konnten die Schüler/innen Fußball, Tennis, Tischtennis oder Volleyball spielen bzw. es gab ein großes Trampolin und ein Schwimmbad. Es wurden einige sportliche Aktivitäten, zum Beispiel Rafting, Wandern, Minigolf, Bogenschießen oder Sommerrodeln unternommen.

Ein beeindruckendes Erlebnis war die Besichtigung der Eisriesenwelten in Werfen, wo die größte Eishöhle der Welt bestaunt wurde. Danach erkundete die Klasse die Altstadt von Salzburg und die Festung Hohensalzburg sowie das Haus der Natur.

Auf der Heimfahrt nach St. Leonhard wurde noch ein kurzer Halt beim „Hangar 7“ gemacht. 

Die Sommersport- und Projektwoche war ein unvergessliches Erlebnis, das allen sehr gefallen hat.

Linda Fischer / Ernst Steininger


Faustball - Bezirksmeisterschaft der Schulen - 1. - 4. Klasse - 16. u. 17. Mai 2017

 

Auch heuer nahmen unsere Schülerinnen und Schüler wieder sehr erfolgreich an der Faustball - Bezirksmeisterschaft der Schulen in Freistadt teil. 

  • Knaben 1. und 2. Klasse: 3. Platz
  • Mädchen 1. und 2. Klasse: 2. Platz = ganz knapp den Bezirksmeister verpasst!
  • Knaben 3. und 4. Klasse: 1. Platz = Bezirksmeister!
  • Mädchen 3. und 4. Klasse: 6. Platz

Bei den Faustball-Landesmeisterschaften, die am 23. Mai 2017 in Laakirchen stattfanden, erreichten unsere Bezirksmeister  dann den respektablen 4. Platz!

Ulrike Puchner / Ernst Steininger


Betriebserkundung bei der Fa. Schachermayr - 3. und 4. Klasse - 10. Mai 2017

 

Die Schüler/innen der 3. und 4. Klasse besuchten im Rahmen des Berufsorientierungsunterrichtes die Firma Schachermayr in Linz.

Zu Beginn gab uns Frau Stanzel wertvolle Informationen zur Lehrlingsausbildung bei Schachermayr, wobei brauchbare Tipps für das spätere Berufsleben nicht fehlten.

Danach besichtigten wir den Betrieb und lernten so den Arbeitsablauf in einem Großhandelsbetrieb kennen.  

Zum Schluss wurden wir noch mit einem Imbiss in der Kantine bewirtet. Vielen Dank an die Fa. Schachermayr!

 

Franz Schmalzer / Linda Fischer / Helga Fleischanderl / Christine Matscheko 


Exkursion zur Gedenkstätte Mauthausen - 4. Klasse - 2. Mai 2017

 

Mit großem Interesse besichtigten die Schüler/innen die historischen Bauwerke des ehemaligen Konzentrationslagers, den Raum der Namen , das Museum, den Denkmäler-Park, den Steinbruch  und die Todesstiege.

Gertrude Follner


Girls' Day - Aktion Mannsbilder - 3. Klasse - 27. April 2017

 

An diesem Tag konnten die Mädchen  Berufe im technischen Bereich und die Buben Berufe im pädagogischen Bereich kennen lernen und wertvolle Erfahrungen sammeln. Wir bedanken uns recht herzlich bei den beteiligten  Institutionen für die freundliche Aufnahme und Betreuung unserer Schüler/innen:

  • Österr. Bundesheer
  • Land O. Ö.
  • ORF
  • Kindergarten St. Leonhard
  • Kindergarten Weitersfelden
  • Kindergarten Gutau

Christine Matscheko


Erste-Hilfe-Wettbewerb - 26. April 2017

 

11 Schüler/innen der 4. Klasse fuhren zum Erste-Hilfe-Wettbewerb nach St. Oswald b. Fr. Sie mussten jeweils einen Einzelbewerb, einen Gruppenbewerb und eine  Theorieprüfung meistern.

Insgesamt nahmen 15 Gruppen teil. Die NMS St. Leonhard erreichte mit beiden Gruppen das Leistungsabzeichen in Silber. 

Ernst Steininger


 Wien-Aktion der 4. Klasse - 18. – 21. April 2017

 

Vier ereignisreiche Tage in Wien liegen hinter uns.

 

Gestärkt durch ein ausgesprochen vielfältiges Buffet des Jugendgästehauses Brigittenau ging es zu den täglichen „Highlights“: Stephansdom, Einkaufsbummel in der Kärntnerstraße, Schloss Schönbrunn, Parlament, Time Travel Magic Vienna History Tour, Flughafen Wien Schwechat, ORF-Zentrum, Musical „Schikaneder“, Schatzkammer, Madame Tussauds und Prater.

Eine in ihrem Verhalten vorbildliche Klasse war der Garant für einige „Urlaubstage“ in unserer Bundeshauptstadt.

 

Franz Schmalzer, Waltraud Ullmann, Helga Fleischanderl


Schul-Bezirksmeisterschaft im Tischtennis - 6. April 2017

 

Ausgezeichnet schlugen sich unsere Schüler/innen bei der TT-Schul-Bezirksmeisterschaft in den Turnsälen der NMS Bad Zell. Bei den Mädchen  trafen im Finale die beiden St. Leonharder Teams aufeinander, wobei sich Alina, Elisa, Carina und Elena gegen ihre jüngeren Kolleginnen Eva, Jasmin, Annika und Hanna durchsetzen konnten und somit verdient Bezirksmeister wurden!  Bei den Burschen erreichten Markus, Sebastian, Jan und Marcel bzw. Paul, Elias, Tobias und Jonas in ihren Gruppen jeweils den 3. Platz. 

Ernst Steininger


 Bezirksjugendsingen – 21. März 2017

 

Am 21. März hat die Gitarrengruppe der NMS St. Leonhard erfolgreich am Bezirksjugendsingen im Freistädter Salzhof teilgenommen. Das Spielen und Singen vor einem vollen Saal war spannend und herausfordernd, wurde aber sehr gut gemeistert.

Ernst Steininger


 Multivisionsvortrag  "Australien" – 15. März 2017

 

Herr Stolzlechner informierte uns in seinem interessanten Vortrag über das Leben in Down Under und beeindruckte uns mit tollen Bildern und Videosequenzen.

 

Franz Schmalzer / Christine Matscheko


Wintersporttag - 8. März 2017

 

Sportliche Betätigung stand an diesem Tag für alle Schüler/innen und Lehrer/innen unserer Neuen Mittelschule auf dem Lehrplan. Auf dem Sternstein konnten sich die Schifahrer/innen bei guten Pistenverhältnissen und teilweise sonnigem Wetter austoben. Eine Gruppe Wanderer marschierte von Bad Leonfelden aus auf den Sternstein.

 

Ernst Steininger


Faschingsumzug und Disco - 28. Februar 2017

 

Organisiert vom Elternverein und angeführt von der Musikkapelle St. Leonhard zogen die Närrinnen und Narren durch den Markt. Anschließend feierten alle bei ausgelassener Stimmung im Gasthaus Schwarz.

Gertrude Follner


Schulschikurs der 2. Klasse - 13. bis 17. Februar 2017

 

Ein Interview zum Schikurs der 2. Klasse auf der Wurzeralm von Vanessa und Pia:

 

Vanessa: Wie waren das Wetter und die Pisten?

Leonie: Das Wetter war traumhaft schön. Die Pisten waren perfekt präpariert, aber am Nachmittag gab es schon viele  „Haufen“.

Pia: Wie war das Essen?

Steffi: Das Essen war wie in einem 3–Hauben–Lokal. Selbst die aufgezwungene Suppe war lecker.

Vanessa: Wie hat dir das Zimmer gefallen?

Leonie: Die Zimmer sind zwar klein aber fein und immer sauber.

Pia: Wie war die Abendgestaltung?

Steffi: Durch die Lehrstunden über Erste Hilfe, Pistenregeln und Hinweisschilder sind wir auf den Pisten auch privat sicher unterwegs.

Vanessa: Wurde euch von den Lehrerinnen auch genügend Freiraum gelassen?

Leonie: Ja, auf jeden Fall. Es blieb genügend Zeit zum Tratschen und Herumalbern.

Pia: War es schlimm, die Handys am Abend abzugeben?

Steffi: Mir hat das Handy nie gefehlt.

Vanessa: Wie ist dein Gesamteindruck?

Leonie: Ich würde das Schigebiet anderen Schulklassen weiter empfehlen, aber privat ist mir die Wurzeralm etwas zu klein.

Vanessa: Und du, Pia?

Pia: Quartier, Piste und Essen sind für einen Schulschikurs optimal, jedoch für mich als Rennläuferin sind die Pisten zu wenig anspruchsvoll.

Vanessa: Und was meinst du, Steffi?

Steffi: Mir hat es ganz toll gefallen und ich wünsche, dass noch viele Schüler und Schülerinnen hierher fahren dürfen.

Ulrike Puchner / Gabriele Schinagl


Mobbing- und Gewaltpräventionsworkshop - 1. Klasse - 7. und 8. Februar 2017

 

In 1 1/2 Tagen erhielten die Schüler/innen wertvolle Tipps und Anregungen zur Mobbing- und Gewaltprävention. Sie erfuhren, wie wichtig wertschätzender Umgang für das Zusammenleben ist. Durch lustige Spiele und Aufgabenstellungen wurde der Teamgeist der Klasse gestärkt.

 

An dieser Stelle möchte ich mich für die gute Zusammenarbeit mit der Kinder- und Jugendanwaltschaft sehr herzlich bedanken!

Christine Matscheko


Tag der offenen Tür - 15. Dezember 2016

 

Auch heuer konnten die Schüler/innen der vierten Klassen der Volksschulen St. Leonhard und Weitersfelden mit ihren Lehrerinnen und einigen Eltern unseren Schulbetrieb kennen lernen. Nach der Begrüßung durch Herrn Direktor Ernst Steininger und einer Führung durch das Schulgebäude konnten die Besucher/innen bei verschiedenen Stationen den Schulalltag an der NMS miterleben:

  • Pizzen backen
  • Österreich - Puzzle
  • PH / CH - Versuchsdemonstrationen
  • Englisch - Sketch
  • Sportliche Aktivitäten
  • Visitenkarten mit PC erstellen

 Abschließend ließen sich dann alle die zu Beginn zubereiteten Pizzen gut schmecken.

Wir würden uns freuen, möglichst viele dieser Volksschüler/innen im September 2017 an unserer Neuen Mittelschule begrüßen zu dürfen.

Ernst Steininger


Besuch des Wahllokals im Gemeindeamt - 2. und 3. Klasse - 2. Dezember 2016

 

Die perfekte Organisation der Stichwahl-Wiederholung der Bundespräsidentenwahl konnten in "Politischer Bildung" die Schüler/innen der 2. und 3. Klasse an Ort und Stelle kennen lernen.

Nadine Voit erklärte ausführlich und kompetent den Wahlvorgang, die Briefwahl, die Stimmenauszählung und vor allem die Neuerungen im Vergleich zu früheren Wahlen. Amtsleiter Stütz begrüßte die Schüler/innen und Bürgermeister Langthaler gab zusätzliche Erklärungen als Wahlleiter ab.

Herzlichen Dank, besonders an Nadine Voit, für die sehr interessanten Informationen über die Wahl!

Gertrude Follner


Berufspraktischer Tag - "Schnuppertag" - 23. November 2016

 

Einen Tag in einem Betrieb oder in einer Schule ihrer Wahl zu verbringen, dazu hatten alle Schüler/innen der 4. Klasse im Rahmen von Berufsorientierung Gelegenheit. Dabei konnten sie wichtige Erfahrungen für die spätere Berufs- bzw. Schulwahl sammeln.

 

Wir bedanken uns sehr herzlich für die Aufnahme unserer Schüler/innen bei folgenden Firmen bzw. Schulen:

  • Gillhofer Bau Profi
  • Baugruppe Schmied
  • Fa. Lasinger KFZ
  • Schachermayer Großhandelsges. m. b. H.
  • EPnet GmbH
  • Bäckerei Kiesenhofer
  • Siemens AG
  • Blumen Brigitte
  • Weichselbaumer GmbH
  • Linz AG Center
  • Fa. Kreisel
  • Naturbackstube Honeder
  • HLK Freistadt
  • BORG Linz / Hagenberg
  • HTL Perg

Christine Matscheko / Ernst Steininger


Präsentation des fächerübergreifenden Projektes aus Deutsch und Geschichte

"Leben und Sterben von Kaiser Franz Joseph"

3. Klasse - 21. November 2016

 

Genau vor 100 Jahren starb am 21. November 1916 Kaiser Franz  Joseph. Aus diesem Anlass beschäftigten sich  die Schüler/innen der 3. Klasse mit verschiedenen Themen zu Kaiser Franz Joseph und seiner Frau Sisi. Diese interessanten Kurzreferate präsentierten sie in einer Geschichte-Stunde den Schüler/innen der 2. Klasse.

Gertrude Follner / Waltraud Ullmann


Kürbis-Kreativ-Werkstatt - 1., 2. und 3. Klasse - Oktober 2016

 

Kürbis ist nicht gleich Kürbis! Die Landwirtschaftsschule Freistadt stellte unserer Schule im Oktober gratis Kürbisse verschiedenster Farbe, Form und Größe zur Verfügung.

Voller Tatendrang und Begeisterung gestalteten die Schüler/innen im Werk- und BE-Unterricht kreative Kürbisgesichter. Jedes Werk ein Unikat!

Waltraud Ullmann


Welios Science Center - 3. Klasse - 12. Oktober 2016

 

Energie ist das Thema der Zukunft: Woher wird sie kommen? Welche Formen und Quellen der alternativen Gewinnung gibt es? Was verbirgt sich also hinter den Begriffen Solarenergie, Wasserkraft, Windkraft, Geothermie und Biomasse?

 

Sage es mir und ich werde es vergessen.

Zeige es mir und ich werde es vielleicht behalten.

Lass es mich tun und ich werde es können.

(Lao Tse, alter chinesischer Spruch)

 

Nach diesem Prinzip durchstöberten die Schüler/innen der 3. Klasse das Haus voller Energie in Wels. Es wurde gekurbelt, gedreht und gedrückt.

 

Linda Fischer / Gabriele Schinagl


Messe "Jugend und Beruf" - 4. Klasse - 12. Oktober 2016

 

Über mögliche Ausbildungswege nach der NMS konnten sich unsere Schüler/innen bei dieser Veranstaltung in Wels einen umfassenden Überblick verschaffen.  Fragen zu weiterführenden Schulen, zu Lehrberufen oder zu Ausbildungsbetrieben konnten durch den direkten Kontakt mit den Ausstellern geklärt werden.  

Sehr gut schlugen sich unsere Schüler beim Autoreifenwechsel-Wettbewerb. Sie erreichten an diesem Tag die drittbeste Zeit!

 

Christine Matscheko / Franz Schmalzer


Brandschutz-Übung - 23. September 2016

 

              Bericht über den Brand:

 

Wo:       NMS St. Leonhard b. Fr.

Was:     Brand im Serverraum im 1. Stock des Schulgebäudes

Wann:  Freitag, 23. 9. 2016, 11:10 Uhr

Wer:     FF St. Leonhard b. Fr., Schüler/innen und Lehrer/innen der NMS

Wie:      Evakuierung von drei Klassen durch die Eingangstüren; Evakuierung der meisten  Schüler/innen der 4. Klasse (1. Stock) mittels Leiterbergung, die restlichen Schüler/innen der 4. Klasse und zwei "ältere Personen" wurden durch den Atemschutztrupp geborgen

 

Außerdem: Der Schüler Nik M. aus der 4. Klasse befand sich bei Ausbruch des Feuers in der Bibliothek der NMS, er konnte von Mitgliedern der Feuerwehr  rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden.

 

Herzlichen Dank der Freiwilligen Feuerwehr St. Leonhard unter dem Einsatzleiter Martin Wahlmüller!

Ernst Steininger / Gertrude Follner


Herbstwandertag - 14. September 2016

 

Wanderroute: NMS St. Leonhard - Stiftung - Haslmühle - Ruine Prandegg  (Mittagspause und Besichtigung der Burganlage) - St. Leonhard (die letzte Etappe allerdings mit Bussen) 

 

Ernst Steininger