Projekttag - 1. - 4. Klasse - 6. Juli 2016

 

Beim Projekttag konnten die Schülerinnen und Schüler verschiedenste Aktivitäten ausprobieren:

* Bogen schießen

* Radfahrtraining

* pikante und süße Crêpes zubereiten

* Erste Hilfe Kurs

* Fußball, Völkerball und verschiedene Spiele

 


Wienaktion - 4. Klasse - 20. - 24. Juni 2016

 

Vom 20. bis 24. Juni waren wir, die 4. Klasse NMS, in Wien im Jugendgästehaus Brigittenau. Unser Busfahrer Manuel war die ganze Woche bei uns und hat uns überall hinbegleitet.

Unser erster Programmpunkt war die Kunstsammlung in der Albertina mit den Prunkräumen der Habsburger. Nach dieser mehr oder weniger interessanten Führung ging es direkt zum Prater. Dort besuchten wir zuerst das Wachsfigurenkabinett von

Madame Tussaud. Anschließend konnte jeder seinen Magen unter Beweis stellen und die Attraktionen im Prater genießen. Der letzte Programmpunkt an diesem Tag war der Kinofilm „Bad Neighbours 2“. Nach einigen Komplikationen, die wir jetzt

nicht erwähnen, fanden wir schließlich das Cineplexx Donauplex und konnten den Film mit viel Gelächter ansehen.

Am nächsten Tag verließen wir äußerst widerwillig unsere Betten und machten uns auf den Weg zum Schloss Belvedere. Am Nachmittag besuchten wir das ORF-Studio, was mit vielen Lachern verbunden war. Anschließend ging es zum Heeresgeschichtlichen Museum und danach zum Donauturm, wo wir Wien von oben betrachten konnten.

Am dritten Tag hatten wir am Vormittag eine Führung durch das Schloss Schönbrunn. Nachmittags machten wir eine Busrundfahrt am Flughafen Wien Schwechat. Der alte Bus hatte eine schlechte Klimaanlage, deshalb waren wir der Hitze schutzlos ausgeliefert, die jeden Tag anstieg. Eines der Highlights unserer Wienwoche war das Musical „Ich war noch niemals in New York“, für das sich alle in Schale warfen.

Am Donnerstag besichtigten wir das Römermuseum und die damit verbundenen Ausgrabungsstätten im Keller und den Stephansdom. Anschließend bummelten wir in der Kärntnerstraße. Mit vielleicht etwas leichterer Geldtasche absolvierten wir die 50-minütige Magic Vienna History Tour im Time Travel. Das 5D Kino war unbeschreiblich. Abends konnten wir das „Late Night Shopping“ in der Shopping City Süd noch voll und ganz genießen.

Am letzten Tag unserer Wienwoche machten wir eine Stadtrundfahrt. Mit schon etwas müden Augen konnten wir Wien noch ein letztes Mal begutachten. Danach ging es nach einem Eis in Grein ab nach Hause.

Vermutlich freute sich jeder schon auf das eigene Bett, das keine Baustelle vor dem Fenster hat, auf der Tag und Nacht gearbeitet wird.

Es war eine sehr erlebnisreiche und schöne Woche, die wir ganz sicher nicht so

schnell vergessen werden.

Christina & Teresa

Waltraud Ullmann, Christine Matscheko


Faustball-Landesmeisterschaft - 3. - 4. Klasse - 7. Juni 2016

 

Aufgrund der guten Leistungen bei der Bezirksmeisterschaft, durften die Buben der 3. und 4. Klasse an der Landesmeisterschaft in Schwanenstadt teilnehmen. Leider lief hier nicht alles wie am Schnürchen und so erreichte die Mannschaft den 7. Platz. Nach der großen Anstrengung gab es einen gemütlichen Ausklang.

 

Ernst Steininger


Projekttage in Hinterstoder - 1. Klasse - 23. - 25. Mai 2016

 

Vom Panoramaturm, wo wir Wissenswertes über den Nationalpark Kalkalpen erfuhren, ging es mit der 1 500 m langen Sommerrodelbahn zurück ins Tal. Weiters war das Bogenschießen  ein absolutes Highlight am Erlebnisberg Wurbauerkogel.
Die Wanderung über den Pießling-Ursprung zum Gleinkersee bot durch steile Felswände, wilde Wasserfälle und mit ihren Licht- und Geräuschspielen ein tolles Naturerlebnis.
Ein unvergessliches Erlebnis in 3 bis 12 m Höhe bot uns der Hochseilgarten. Über Seilrutschen (Flying-Fox) ging es von Baum zu Baum. Abenteuer pur! Gleiten, abstoßen und ab geht die Post!

 

Gabriele Schinagl, Linda Lumpelegger


Kulturspektakel - 25. Mai 2016

 

Am 25. Mai fand das erste „Kulturspektakel“ statt. Aus Anlass des Tages der kulturellen Bildung an Schulen am Dienstag, 24.05., organisierten alle kulturellen Einrichtungen dieses Fest. Hauptverantwortlich waren die VS und die NMS St. Leonhard. Mitgewirkt haben noch die Landesmusikschule, der Kindergarten, die Jungmusikergruppe, Jungschar(leiterinnen), Kirchenchor, Jagdhornbläsergruppe, Musikkapelle, Kath.Bildungswerk und die Goldhauben- und Kopftuchgruppe. Der Elternverein sorgte für das leibliche Wohl. Gelungene Beiträge und ein toller Besuch lohnten die Durchführung dieser Veranstaltung.

 

Ernst Steininger


Faustball - Bezirksmeisterschaft - 1. - 4. Klasse - 19. - 20. Mai 2016

 

Auch heuer nahmen Schülerinnen und Schüler wieder erfolgreich an der Faustball - Bezirksmeisterschaft in Freistadt teil. 

Ministufe (1. und 2. Klasse): Mädchen - 2. Platz, Knaben - 4. Platz

Unterstufe (3. und 4. Klasse): Mädchen - 9. Platz, Knaben - 2. Platz

 

Ernst Steininger, Ulrike Puchner


Exkursion zur Gedenkstätte Mauthausen - 4. Klasse - 3. Mai 2016

 

Die historischen Bauwerke des ehemaligen Konzentrationslagers, den Raum der Namen , das Museum, den Denkmäler-Park und die Todesstiege besichtigten die Schüler/innen mit Interesse und großer Betroffenheit.

 

Gertrude Follner


Jobtour - 3. Klasse - 3. Mai 2016

 

Auch heuer hatten die Mädchen und Buben der 3. Klasse wieder die Möglichkeit, im Rahmen der Jobtour drei Betriebe zu besichtigen und so wertvolle Einblicke in die Arbeitswelt zu gewinnen.

Herzlichen Dank an die teilnehmenden Firmen:

  • Poschacher Dachdeckerei und Spenglerei
  • Merckens Karton- und Pappenfabrik
  • Raiffeisenbank Region Pregarten

Christine Matscheko


Girls' Day - Aktion Mannsbilder - 3. Klasse - 28. April 2016

 

An diesem Tag konnten die Mädchen  Berufe im technischen Bereich und die Buben Berufe im pädagogischen Bereich kennen lernen und wertvolle Erfahrungen sammeln. Wir bedanken uns recht herzlich bei den beteiligten Firmen und Institutionen für die freundliche Aufnahme und Betreuung der Jugendlichen:

  • LT1 Privatfernsehen
  • Rosenbauer International
  • Voestalpine Stahl
  • X - Architekten
  • Land Oberösterreich
  • Linz AG
  • Kindergarten St. Leonhard
  • Kindergarten Weitersfelden
  • Kindergarten Kefermarkt

Christine Matscheko


Tischtennis - Bezirksmeisterschaft in Bad Zell - 1- 4. Klasse - 7. April 2016

 

Auch heuer nahmen Schülerinnen und Schüler der Neuen Mittelschule an der Bezirksmeisterschaft durchaus erfolgreich teil. Bei den Knaben (5. - 7. Schulstufe) erreichten unsere Schüler den 3. Platz, bei den Mädchen (5. - 9. Schulstufe) erreichten die Schülerinnen der 4. Klasse den 3. Platz und die Mädchen der 1. - 3. Klasse den 5. Platz. Herzliche Gratulation!

 

Ernst Steininger


Pensionierung von Hr. SR Andreas Follner - März 2016

 

Andreas Follner trat 1978 seinen Dienst an der HS St. Leonhard an. 37,5 Jahre unterrichtete er die 10 - 14jährigen Schüler/innen vor allem in Englisch, Technischem Werken und Informatik.
Bei vielen Projekten hat er mirgewirkt, einige trugen seine Handschrift bzw. waren seine Idee: Gipfelkreuz Haiderberg, Holzbrücke/ Leon-h-ard-o Brücke bei der Eröffnung  des generalsanierten NMS-Gebäudes 2012, Projektwoche London vom 3. - 8. 5. 2009, ECDL (seit 2007, bisher über 700 bestandenen Modulprüfungen), Zeitzeugenprojekt "Erinnerungen an die Nachkriegszeit" (Präsentation der Broschüre im Mai 2005) und die Betreuung der Homepage der HS/ NMS (seit 2004),...

Wir bedanken uns bei unserem Kollegen für die überaus gute Zusammenarbeit und wünschen ihm Gesundheit und Zufriedenheit im Ruhestand.

Ernst Steininger


Bleib am Ball - 1. und 2. Klasse - 11. Februar 2016

 

"Bleib am Ball" ist eine Initiative der AUVA gegen Handverletzungen bei Ballspielen.

Werner Millonig unterrichtete Schüler und Schülerinnen der 1. und 2. Klasse in der richtigen Handhabung der Bälle beim Spiel - eine interessante und schweißtreibende Angelegenheit für die Spieler und Spielerinnen.

 

Ulrike Puchner


Fasching - 9. Februar 2016

 

Angeführt von der Musikkapelle St. Leonhard zogen die Närrinnen und Narren bei strahlendem Sonnenschein durch den Markt. Anschließend feierten alle bei ausgelassener Stimmung im Gasthaus Schwarz.

 

Christine Matscheko


Schikurs - 2. und 3. Klasse - 14. - 18. Dezember 2015

 

Ulrike Puchner


Schüleraktivierung durch Methodenkompetenz - 1. - 4. Klasse - 8. Jänner 2016

 

Folgende Trainingsspiralen wurden an diesem Tag durchgeführt:

* Lernen lernen

* Zielgerichtetes Lesen

* Angstfreies Sprechen

* Gestalten & Visualisieren

* Bibliotheksrallye

* Präsentieren

Ernst Steininger


Projekt-Präsentation: "Im Meer schwimmen Krokodile" - 4. Klasse - 8. Jänner 2016

 

Mit den aktuellen und bewegenden Themen Flucht, Flüchtlinge, Asyl, Krieg in Syrien, usw. haben sich die Schüler/innen der 4. Klasse in Deutsch und in Geschichte und Politischer Bildung beschäftigt.

 

Hauptsächlich wurde mit dem Buch "Im Meer schwimmen Krokodile", in dem es um die wahre Geschichte eines afghanischen Kindes auf der Flucht nach Europa geht, gearbeitet.

 

Die Ergebnisse der Arbeit wurden nun allen Lehrer/innen und Schüler/innen der Schule im Rahmen einer sehr interessanten, berührenden und mit großem Engagement vorgetragenen Präsentation vorgestellt.

Gertrude Follner


Tag der offenen Tür - 11. Dezember 2015

 

Auch heuer konnten die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen der Volksschulen St. Leonhard und Weitersfelden mit ihren Lehrerinnen und einigen Eltern unseren Schulbetrieb kennen lernen. Nach der Begrüßung durch Herrn Direktor Ernst Steininger und einer Führung durch das Schulgebäude konnten die Besucherinnen und Besucher bei verschiedenen Stationen den Schulalltag an der NMS miterleben. Zum Abschluss gab es eine kleine Jause, die sich alle gut schmecken ließen. 

Ernst Steininger


Berufspraktischer Tag - "Schnuppertag" - 19. November 2015

 

 Im Rahmen von Berufsorientierung hatten an diesem Tag alle Schüler/innen der 4. Klasse Gelegenheit, einen ganzen Tag in einem Betrieb oder in einer Schule ihrer Wahl zu verbringen. Mit großer Begeisterung sammelten sie dabei wichtige Erfahrungen für die spätere Berufs- bzw. Schulwahl.

Wir bedanken uns sehr herzlich für die Aufnahme unserer Schüler/innen bei folgenden Firmen bzw. Schulen:

  • Kindergarten St. Leonhard b. Fr.
  • Kindergarten Weitersfelden
  • Kindergarten Reichenstein
  • BORG Hagenberg
  • BHAK Freistadt
  • A. Stifter-Gymnasium Linz
  • Voestalpine Gießerei Linz
  • Tierpark Walding
  • Glaserei Käferböck Weitersfelden
  • Elektro Stellnberger Pieberbach
  • Pramer Baustoffe Linz

Gertrude Follner


Caritas - Aktion 2015

 

Die NMS nahm heuer bei der Caritas - Aktion "Zusammen stricken schafft Solidarität" teil. Herzlichen Dank an alle, die mitgemacht haben. Infos: http://www.caritas-linz.at/

Erika Kern


Messe "Jugend und Beruf" in Wels - 4. Klasse - 15. Oktober 2015

 

Über mögliche Ausbildungswege nach der NMS konnten sich unsere Schüler/innen bei dieser Veranstaltung einen umfassenden Überblick verschaffen.  Fragen zu weiterführenden Schulen, zu Lehrberufen oder zu Ausbildungsbetrieben konnten durch den direkten Kontakt mit den Ausstellern geklärt werden.  Nicht nur jede Menge  Informationsmaterial wurde mit nach Hause genommen, sondern auch viele kleine Werbegeschenke und Preise von Gewinnspielen. Besonderen Anklang fand auch das Schminken durch Visagisten-Lehrlinge. 

Gertrude Follner


Brandschutz in Theorie und Praxis - 29. September 2015

 

Ing. Kurt Schmitzberger  von der Brandschutzstelle für Oberösterreich informierte sehr humorvoll und anschaulich über wirkungsvolle Maßnahmen zur Verhinderung bzw. Bekämpfung von kleineren und größeren Bränden. 

Anschließend konnten Bürgermeister, Amtsleiter, Gemeindemitarbeiter/innen, Kindergärtnerinnen und Lehrer/innen der VS und NMS St. Leonhard den richtigen Umgang mit Feuerlöschern und Rettungsdecken praktisch ausprobieren. 

Was passiert, wenn man eine ganz normale Spraydose (wie auf dem letzten Bild ersichtlich) ein paar Sekunden lang mit Feuer erhitzt?

Vielen Dank an den technischen Brandschutzbeauftragten Dietmar Punz für die Organisation dieser Veranstaltung!

Andreas Follner


Welios - Center in Wels - 3. Klasse - 15. Oktober 2015

 

Sage es mir und ich werde vergessen.

Zeige es mir und ich werde es vielleicht behalten.

Lass es mich tun und ich werde es können.

(Lao Tse, alter chinesischer Spruch)

 

Nach diesem Prinzip durchstöberten die Schüler/innen der 3. Klasse das Haus voller Energien. Es wurde gekurbelt, gedreht und gedrückt.

Gabriele Schinagl


 "Austro Rock For Kids" - 24. September 2015 

 

An diesem Tag wurde es sehr laut im Turnsaal der NMS. Die Gruppe MiMaKo (Mitmachkonzerte) veranstaltete ein Austro-Rockkonzert für alle Schülerinnen und Schüler. Mit Hits wie „Fürstenfeld“, „Rock Me Amadeus“ oder „Schifoan“ sorgten die Musiker für Stimmung, und es wurde fleißig mitgesungen und getanzt.

Wir bedanken uns beim Land O. Ö. und bei der Raiffeisenbank St. Leonhard für die finanzielle Unterstützung dieser Veranstaltung!

Linda Lumpelegger


"Probewahl" im Gemeindeamt - 24. September 2015

 

"Politische Bildung" hautnah erleben konnten die Schüler/innen der 3. und 4. Klasse im  Gemeindeamt St. Leonhard.

Bürgermeister, Amtsleiter und der Großteil der Gemeindemitarbeiter nahmen sich die Zeit, den Wahlvorgang für die Bürgermeister-, Gemeinderats- und Landtagswahl am 27. 9. 2015 bei einer Probewahl wirklichkeitsnah nachzustellen.

Unsere Schüler/innen können sich nun unter Begriffen wie Wahlkommission, Wahlurne, Wahlzelle, Wahlleiter, Stimmzettel, ungültige Stimmen usw. ganz konkret etwas vorstellen.

Herzlich Dank allen, besonders Nadine Voit für die Organisation dieser spannenden Probewahl!

Gertrude Follner


Herbstwandertag - 1., 2., 3. u. 4. Klasse - 22. September 2015

 

Wanderroute: NMS St. Leonhard - Rehberg - Rehberggipfel (nur die Sportler) - Freudenthal - Schwabing (Mittagspause beim Jugendlager) - Amesreith - St. Leonhard (die letzte Etappe allerdings mit Bussen) 

Andreas Follner